Home   Über mich   Bücher   Hörbücher   Theaterstücke   Kontakt   Lesungen


Luft zum Atmen

Freiheit, Zeitgeist & Progressive Rock

KDP 2022, 44 Seiten.

Als Buch erhältlich bei Amazon für 6,00 Euro


 

 

Cover "Luft zum Atmen"

 

„Luft zum Atmen“ besteht aus zwei Kurzgeschichten:

Aquamagenta: Jonathan ist kein Rebell, aber er hat seinen eigenen Kopf und eckt damit an in der bundesrepublikanischen Provinz der 1970er Jahre. Ständig muss er sich rechtfertigen für das, was er ist, was er fühlt und denkt. Er bekommt kaum Luft in der Kleinstadt, in der jeder ihm vorschreiben will, wie er zu leben hat, in der der Weg eines jungen Menschen von der Geburt bis zum Tod festgeschrieben zu sein scheint und alles, was von der Norm abweicht, mit Hass verfolgt wird. Eines Tages jedoch entdeckt Jonathan den Progressive Rock, eine Musik voller Versprechungen: dass es mehr gibt auf der Welt als Strophe – Refrain – Strophe – Refrain, mehr als das, worauf ihn Elternhaus, Schule und Kleinstadt vorbereitet haben. Und dass es sich lohnt herauszufinden, was jenseits der bekannten Welt liegt.

Rubikon: Lange Zeit konnte Jonathan in einer Großstadt der Enge der Provinz entkommen und all das nachholen, was er sich daheim versagen musste. Doch dann findet er sich plötzlich in den 2020ern wieder, in einer anderen Art von Provinz, und jetzt sind es die linken Spießer, die ihm vorschreiben wollen, wie er zu leben hat. Diejenigen, denen er sich bis eben noch verbunden fühlte, sorgen plötzlich mit Shitstorms und Denunziationen dafür, dass niemand auch nur einen Millimeter von der politisch korrekten Linie abzuweichen wagt. Die „Cancel Culture“ hält Einzug. Und wieder ist es die Musik, die ihm hilft, nicht zu verzweifeln. Neue Bands haben das Erbe des Progressive Rock weitergetragen und stehen für Nonkonformismus und Sehnsucht. Nach einem Ende der Enge. Nach Raum zum Atmen. Nach Freiheit.

Zurück zu Bücher

Bestellen